Buddha soll gesagt haben, dass Frieden von innen kommt und dass diejenigen ihn finden, die frei von ärgerlichen Gedanken sind. Nun, wenn wir singen kommen wir dem doch schon etwas näher, oder?
Das Wort „Mantra“ bedeutet „etwas, das den Geist beschützt“. Ein Mantra ist so etwas wie ein Zauberspruch, der vielfach wiederholt geflüstert, gesprochen, gedacht oder gesungen wird.
Das Rezitieren eines Mantras schützt den Geist davor, unkontrolliert unter der Macht geistiger Leiden, wie Begierde oder Ärger, umherzuwandern, was Unruhe und Leiden verstärken würde. Das Rezitieren eines Mantras kann uns helfen, uns immer wieder auf den Klang des Mantras zu konzentrieren, so dass Gedanken und Emotionen zur Ruhe kommen können.
Denn Frieden kommt aus der Stille.
Das Rezitieren eines Mantras kann ein sinnvoller und tugendhafter Weg sein, um den Geist in der „Freizeit“ zu beschäftigen, anstatt ihn beispielsweise unkontrolliert umherwandern zu lassen. So führen Matras zu Beruhigung, Tröstung und Erkenntnis, weil sie Licht in unseren Geist bringen.
„Wir können niemals Frieden in der Außenwelt erlangen, bis wir Frieden mit uns selbst schließen.“
S.H. Dalai Lama
Etwas über die Bedeutung eines Mantras zu wissen kann hilfreich sein, um uns ihm öffnen zu können. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Mantras aber mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte: Das Ganze ist mehr als die Summe der einzelnen Teile. Da beginnt also die Zauberei. Und die kann nicht erklärt, die will erfahren werden. Also, sing mit und lass dein Herz berühren.
OM MANI PEME HUNG ist das älteste Mantra des tibetischen Buddhismus und wohl eines der stärksten Mantras. Es ist das universelle Mantra der Liebe und des Mitgefühls. Hier geht’s zum Mani Mantra.
Eine besondere Kraft hat es, Mantren in der Gemeinschaft zu singen. Wir werden am 1. Dezember einen solchen Abend mit NAHRUNG FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE veranstalten: SINGEN & SUPPE mit Verena & Tina. Denn:
“Niemand außer dir selbst kann dir Frieden bringen.“
Ralph Waldo Emerson
In der Zwischezeit arbeite ich an einer Übersicht verschiedener Friedensmantras, mit Bedeutung und Melodien. Wer daran Interesse hat, schreibt mir gerne über den Kontakt.
In Frieden und Verbundenheit,
Eure Tina
Liebste Tina, wunderbar, ich liebe das, was Ihr hier macht und stehe da voll dahinter. Deine Nadine
„Wir können niemals Frieden in der Außenwelt erlangen, bis wir Frieden mit uns selbst schließen.“
S.H. Dalai Lama
“Niemand außer dir selbst kann dir Frieden bringen.“
Ich will die Widersprüche
des Lebens ertragen
das Bessere tagtäglich wagen
wobei Widersprüche nur in der beschränkten Sicht erscheinen
Ich kann anderen ihre Widersprüchlichkeit nicht wissen. Neue Einsicht zu gewinnen, kann Jahre dauern. Den Frieden in mir habe ich nicht gefunden. Ich habe keine Macht die Welt zu verändern. Der Innenwelt der Aussenwelt bin ich für kurze Zeit eingebunden.